Übung macht den Meister: in der deutschen Sprache ebenso wie im Zirkus!

Gute deutsche Sprachkenntnisse sind die beste Voraussetzung für den Schulerfolg unserer Kinder. Darum üben im Sommercamp erfahrene und engagierte Deutschpädagogen mit den Kindern in der „Sprachwerkstatt“ täglich Lesen, Schreiben und Sprechen.

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, in einer entspannten und anregenden Atmosphäre, weit weg vom „Schulalltag“. Die Kinder werden dabei individuell betreut und gefördert.

Schon in diesen Deutschstunden spielt der Zirkus eine wichtige Rolle, denn hier entwickeln die Kinder gemeinsam eine Zirkusgeschichte.

An den Nachmittagen können die Mädchen und Jungen im Sommercamp ihr eigenes Zirkus-Kunststück erlernen. Jonglieren, Einradfahren, Stelzenlauf, Musik, Tanz, Akrobatik und mehr – die Kinder können frei entscheiden. Angeleitet und unterstützt werden sie von den erfahrenen Artisten der „Circusschule TriBühne„.

Das praktische Einüben eines Zirkus-Kunststücks stärkt Körperbeherrschung und Ausdauer. Darüber hinaus spüren die Kinder, dass sie ein wichtiger Teil des gemeinsamen Zirkus-Programms sind, das sie selbst mitgestalten können. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch Teamgeist, Verantwortungsgefühl und Selbstvertrauen. Am Ende können dann alle Kinder in einer großen Aufführung gemeinsam das Erlernte vorführen.