Die fleißigen Reiter

Die fleißigen Reiter

Nun ist auch das letzte unserer Sommercamps zu Ende und die Kinder sind fröhlich wieder bei ihren Familien.

Viele Eltern haben noch einmal geschrieben, wie viel Spaß ihre Kinder hatten und wie stolz sie ihr neues Pferdefachwissen präsentiert haben.

Es hat sich wie immer gelohnt und die Kinder haben die Zeit mit den Pferden, auf dem Hof und auch viel draußen in der Natur sehr genossen. Und auch das Schreiben in ihrer Erinnerungsmappe hat ihnen gut getan und wird ihnen sicherlich auch den Schulstart in der kommenden Woche ein wenig erleichtern.

Ein wenig Anstrengung kann nie schaden

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Ein fester Bestandteil unserer Camps sind die spielerischen Deutschstunden am Vormittag.

In den Camps auf dem Reiterhof dreht es sich dabei oft um die Pferde… Da gilt es dann Begriffe wie Schabracke, Gamaschen und Kardätsche zu lernen.

Die Kinder fertigen aber auch eine Erinnerungsmappe an, in der sie ihre Erlebnisse festhalten.

Und ganz schnell sind zwei Stunden um und wir können wieder die Pferde streicheln.

Ausflug zum Spielplatz

Spielplatz

Gestern waren wir vor dem Reiten auf dem Spielplatz. Dort konnten sich die Kinder so richtig austoben, um dann mit voller Konzentration in die erste Reitstunde zu gehen.

Viele der Kinder sind auch schon getrabt :-).

Erstes Ponystreicheln

Ponystreicheln
Am ersten Tag führen wir die Kinder einmal über den Hof. Dabei lernen sie auch die Pferde kennen und dürfen sie das erste Mal streicheln.

Während einige gar keine Berührungsängste haben, brauchen andere Kinder einen Moment länger…

Aber nach einiger Zeit genießen dann alle die wohlige Wärme der Pferde. So kann auch Heimweh oder Ärger schnell „geheilt“ werden.

Pferdeabzeichen

Zum Reiten gehört auch das Wissen, wie man ein Pferd putzt und für das Reiten vorbereitet.

Pferdeabzeichen

Am letzten Tag des Camps geht es also nicht nur darum in einer kleinen Prüfung zu zeigen, was man auf dem Pferd kann, sondern auch um die Theorie.

Und so haben sich alle redlich bemüht die Fachbegriffe und Schritte der Pferdepflege zu lernen. Wörter wie ‚Schabracke‘ und ‚Gamasche‘ sind ja auch wirklich schwierig…

Aber am Ende erhielt jeder eine von uns selbst gebastelte Turnierschleife als Andenken an das Sommercamp 2020.

Draußen essen

Bei dem tollen Sommerwetter können wir draußen essen :-).

Die Kinder genießen in unseren Camps immer sehr die gemeinsamen Mahlzeiten… Gemütlich um einen großen Tisch herum sitzen und sich beim Essen über Dies und Das zu unterhalten, ist für viele sehr wertvoll.

Noch besser wird es natürlich, wenn das Wetter so gut ist, dass man sogar draußen essen kann. Wir sitzen mit dem Blick auf die Koppel und können den Pferden beim Spielen zuschauen.

Und auch über Lindenblütenreste und einige Fliegen am Tisch sehen wir großzügig hinweg und genießen die Zeit gemeinsam.

Naturbilderrahmen basteln

Wir haben tolle Bilderrahmen aus dem, was der Wald uns bot gebastelt.

Naturbilderrahmen

Weil das Wetter nicht ganz so gut war, sind wir gemütlich zum Waldspielplatz geschlendert und haben dort in Gruppen tolle Bilderrahmen aus Naturmaterialien gebastelt. Die Ergebnisse können sich doch sehen lassen, oder?

Die Kinder waren ganz kreativ und es hat allen viel Spaß gemacht.

So war es auch nicht ganz so schlimm, dass es den restlichen Tag geregnet hat und wir nicht draußen reiten konnten.

Sommercamps 2020

In diesem Jahr finden unsere gewohnten Sommercamps in Glücksburg leider nicht statt.

Ausflug zum Waldspielplatz

Und erst sah es so aus, als ob wir den Kindern gar keine Reise anbieten könnten.

Daher sind wir sehr glücklich und auch ein bisschen stolz, in den Hamburger Sommerferien zwischen der zweiten und der dritten Klassenstufe insgesamt 60 Schülern in kleinen Gruppen einwöchige Camps auf einem Reiterhof in Schleswig-Holstein zu ermöglichen.

Auch hier gibt es am Vormittag spielerische Deutschstunden, in denen es viel um Pferde und ihre Pflege geht, und am Nachmittag wird dann auf Ponys geritten.

Abgerundet wird das Programm mit viel Zeit draußen an der frischen Luft und Kuscheleinheiten mit den Pferden.

Gerade nach den Erkenntnissen über die Belastungen von Kindern in der Zeit der coronabedingten Einschränkungen ist das doch wirklich ein Lichtblick.

Betreuer 2017 Camp I

Betreuer

Das erste Sommercamp 2017 war wieder ein voller Erfolg. Bereits am Montag hatten wir abends in der Teamsitzung das Gefühl wir würden schon viel länger in Glücksburg sein. Man kannte bereits viele Namen der Kinder und es war ein entspanntes Miteinander. Das konnte aber nur so sein, weil die Betreuer einfach toll waren. Alle zogen an einem Strang und versuchte in jeder Situation, ob Regen oder Sonnenschein, das beste aus der Situation zu machen. Vielen vielen Dank an das tolle Team für euren Einsatz und eure Unterstützung.

14. Camptag: Abreise und Zirkusshow

Zirkusshow

Unsere kleinen Zirkusartisten waren wieder ganz aufgeregt, endlich stolz ihren Eltern die neuen Kunststücke zu präsentieren. Und es gab auch in diesem Jahr wieder viel Applaus… Erzählt wurde die Geschichte des EWA, der zu keiner Gruppe richtig dazugehört, denn er ist von allem ein bisschen. Am Ende wird aber allen klar, dass sie die Welt nur gemeinsam retten können. Und so passte diese Geschichte perfekt zum Motto des Sommercamps „Freundschaft, die zusammen hält“, denn auch im Camp wachsen alle in den zwei Wochen zu einer großen Familie zusammen.

Und dann hieß es wieder Abschied nehmen von den 64 Kindern, die uns während des Camps doch wieder sehr ans Herz gewachsen waren.

13. Camptag: Grillen zum Abschied

Grillen

Am letzten Abend in Glücksburg findet immer unser Grillen mit Lagerfeuer statt… Bei 63 Kindern ist es zwar schwierig alle um das Feuer zu versammeln und gemeinsam zu singen, aber mit ein bisschen gutem Willen klappt das schon… Vom Regen war zwar der Boden ein wenig matschig und wir mussten danach einige Füße und Schuhe noch einmal waschen, aber Spaß gemacht hat es trotzdem…

Auch die Tanzgruppe hat noch ihren Tanz vorgeführt.

12. Camptag: Pyjama-Party

Jedes Jahr wieder bemühen wir uns um Fotos von der Party mit den Kindern und auch in diesem Jahr sind sie alle verwackelt und für den Blog leider nicht zu gebrauchen ;-(

Aber den Kindern hat die Party mit Türstehern, Cocktails (natürlich alkoholfrei ;-)), Chips und Musik wieder viel Spaß gemacht und wir haben um kurz nach 21 Uhr völlig verschwitzte und müde Kinder ins Bett gebracht, die dann auch ganz schnell eingeschlafen sind.

Mit den Fotos versuchen wir es einfach beim nächsten Mal noch einmal 🙂

11. Camptag: Noch einmal Strand

Strand II

Am Mittwoch war es zwar nicht ganz so warm und schön wie in der vergangenen Woche, aber trotzdem wollten viele Kinder noch einmal zum Strand und baden… Und so zog nach der Mittagspause eine vergnügte Truppe zum Strand. Trotz der teilweise sehr dunklen Wolken am Horizont sprangen die meisten noch einmal ins Wasser, auch wenn sie nach einigen Minuten wieder rausmussten.

10. Camptag: Wichtelhausen

Wichtelhausen

In unserem Wald ist an einem Nachmittag ein richtig tolles Wichteldorf entstanden… Nachdem die Kinder im Zauberwald so viele geheimnisvolle Sachen entdeckt hatten, waren sie so inspiriert, dass sie für die kleinen geheimnisvollen Waldbewohner ein kleines Dorf errichtet haben. Sie waren stundenlang beschäftigt und haben sich richtig Mühe gegeben.

8. Camptag: Tischdienst gehört auch dazu!!!

Tischdienst

Während unseres Aufenthalts im Waldschulheim in Glücksburg müssen die Kinder natürlich auch kleine Aufgaben erledigen. Sie müssen mithilfe der Betreuer ihre Zimmer in Ordnung halten und auch beim Tischdienst ist jedes Zimmer mal an der Reihe. Das heißt dann, dass die Tische für alle gedeckt werden müssen und danach die Gläser und das Besteck abgetrocknet werden. Mittags müssen sogar noch die Stühle hochgestellt werden – und das sind insgesamt 100 Stück!!!! Und der Tischdienst macht den Kindern richtig Spaß und viele fragen danach, wann sie denn nun endlich dran sind.

7. Camptag: Luftballons

ChaosGame

Am Sonntag ist im Camp Bergfest… Die Kinder dürfen sich neue Plätze beim Essen suchen und in diesem Jahr gab es noch eine Premiere: Wir haben das erste Mal das Sommercamp-Chaos-Game gespielt. Und einige Teams haben wirklich fleißig mitgemacht und die Aufgaben mit viel Energie gelöst. Einige sprangen also herum auf einem Bein und sangen „Ich bin ein halbes Hähnchen“ und andere rannten in die Küche, um den Koch nach einem leckeren Rezept für eine Tomatensoße zu finden. Auch wenn das Spiel nichts für alle Kinder im Camp ist, hatten einige doch richtig Spaß…

PS: Und natürlich haben wir auch wieder die Luftballons mit den Kindern steigen lassen… Auch das war wieder ein tolles Bild, das die Kinder sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.

6. Camptag: Wasserschloss mit Schlossgeist

Schloss 2 Schloss 1 Schloss 3

Und was machen wir am Wochenende??? Wir besuchen das Wasserschloss in Glücksburg. Hoffentlich nicht bei strömendem Regen, denn erst einmal heißt es 40 Minuten durch den Wald zu laufen. Aber in diesem Jahr hatten wir Glück. Nachdem es am Vormittag in Strömen geregnet hatte, strahlte ab Mittag die Sonne und auf dem Spaziergang zum Schloss konnten wir zahlreiche Nacktschnecken bewundern. Wir haben auch versucht, allen auszuweichen…

Im Schloss gab es dann wieder viele interessante Sachen zu entdecken… Interessant war der Schlossgeist des Erbauers Johann, der als kleiner Schelm durch das Schloss spukt… Er hat sogar seine Fingerabdrücke an einer Wand hinterlassen… Und da waren dann auch die skeptischsten Kinder nicht mehr so ganz sicher, ob es Geister nicht doch gibt 🙂

5. Camptag: Zirkusnummern

Zirkus

Heute wurde den Kindern, die sich voller Spannung im Zirkuszelt eingefunden hatten, die Geschichte für die Zirkusshow vorgestellt. Anschließend hatten alle die Möglichkeit eine der neun Zirkusdisziplinen zu wählen und in einer ersten Übungsrunde auch schon einmal zu probieren bzw. zu perfektionieren… Und da konnte man schon viele tolle Kunststücke und lachende Kinderaugen sehen. Das wird am nächsten Samstag eine tolle Show!!!

4. Camptag: Impressionen 2017

Deutsch Zimmerkinder

Im Camp lassen sich die Kinder ja immer wieder lustige Sachen einfallen und auch das Programm bietet viele Abwechslungen… Da wird in den Deutschstunden in Rasierschaum geschrieben oder auf Buchstabenfeldern gehüpft und im Zirkus werden Pyramiden gebaut. Und das wird dann auch mal schnell in der Mittagspause noch einmal im Zimmer ausprobiert und dann ganz stolz präsentiert.

3. Camptag: Strand, Sonne, Eis

Strand 3Strand 2 Strand 3

Am dritten Tag des Camps wird traditionell das Programm getauscht… Also findet der Zirkus vormittags statt und am Nachmittag geht es dann zum Strand. Die Kinder fragen ja schon seit der Ankunft immer wieder, wann wir denn nun endlich zum Strand gehen.

In diesem Jahr spielte nun auch das Wetter mit und nach einem völlig verregneten Dienstag war das Wetter auch wirklich wie in einem richtigen Sommer. Und so zog um 14 Uhr eine kleine Karawane von Kindern mit kleinen Rucksäcken in Richtung Strand. Wie in jedem Jahr waren die Badegäste erst ein wenig erschreckt, aber guckten uns dann doch wieder interessiert zu… Drei, zwei, eins… Zipp und dann stellen sich alle Kinder in einer Reihe an das Wasser, bevor dann alle auf Kommando ins Wasser rannten.

Nach dem Abendessen gab es dann – wie es sich für einen richtigen Sommertag gehört – auch noch ein Eis.

2. Camptag: So ein Mistwetter

Gummistiefel

So ein Mistwetter…  Was man im Norden so unter Sommer versteht, haben wir im Camp heute zu spüren bekommen… Es hat den ganzen Tag geregnet. Tapfer sind einige Kinder und Betreuer trotzdem in den Wald gegangen und haben Spaziergänge gemacht – den Gummistiefeln sei dank. Und wie man sich vorstellen kann, sah der Schuhraum danach nicht so schön aufgeräumt aus wie auf dem Foto. Aber abends räumen wir ihn immer wieder so schön auf… 😉

1. Camptag: T-Shirts und ein Gruppenfoto

Gruppenbild

Man kann schon sagen, dass es am ersten richtigen Tag im Camp für jedes Kind ein gelbes Sommercamp-T-Shirt gibt. Das ist dann immer ein schönes Bild, wenn die 60 Kinder wie kleine Sonnenflecken auf der Wiese des Camps unterwegs sind. Und bevor die T-Shirts die ersten Dreckflecken bekommen, wird dann auch noch ein tolles Gruppenfoto gemacht.

Und das präsentieren wir Ihnen hiermit ganz stolz…

Sommercamp 2017: Angekommen!

Ankunft

Nun ist es so weit… Das Sommercamp 2017 hat begonnen!!!!! In diesem Jahr muss man richtigerweise sagen, dass es das erste von zwei Camps ist.

Also in Camp I werden nun 64 Kinder die nächsten zwei Wochen verbringen. Und während es in Hamburg bei der Abfahrt noch regnete, wurde das Wetter am ersten Nachmittag in Glücksburg immer besser und die Kinder konnten die ersten Stunden bei Sonnenschein draußen verbringen.

Und so kann es dann jetzt weitergehen.

13. Tag Zirkusshow in Hamburg

  

Am Rückreisetag heißt es nun nicht nur, dass das Simmercamp vorbei ist und man ‚Auf Wiedersehen‘ sagen muss, sondern es heißt auch ‚Bühne frei für unsere Zirkusartisten’…

Nachdem die Eltern und Kinder sich nun nach langen zwei Wochen endlich wiedersehen, müssen sie sich noch einmal kurz trennen… Denn nun beginnt gleich die große Show, für die alle so fleißig geübt haben. In diesem Jahr erzählten wir die Geschichte ‚Die Piratin Jenny‘, die auch von Freundscjaft erzählt, die am Ende so viel mehr Wert ist als alles Gold der Welt…

Alle Eltern waren sehr stolz auf ihre Kinder – ob Kugelläufer, Tellerdreher, Hula-Tänzer, Leiter-Artisten, Akrobaten, Seilspringer, Diabolo-Stars oder die Pois-Dreher!!! Alle Kinder waren großartig…

12. Tag Lagerfeuer

  
Am letzten Abend wird immer gegrillt und es gibt ein Lagerfeuer… Da werden dann all die Lieder, die uns die zwei Wochen begleitet haben, noch einmal zusammen gesungen…

Ein Lied, das besonders gut zu unserem Camp passt und das wir fast jeden Abend gesungen haben, heißt „Flinke Hände, flinke Füße“. Es erzählt davon, wie viele Menschen, die eine Freundschaft verbindet, die Welt verändern können… Das macht Hoffnung!!!

11. Tag Abendimpressionen aus dem Camp

  
Nun ist das Sommercamp schon fast wieder vorbei… Und man merkt, dass alle Kinder ihren Platz in der Gruppe gefunden haben. Und so gibt es viele friedliche Momente, in denen sie miteinander spielen oder singen und sich einfach nur rundum wohlfühlen im Camp 🙂

10. Tag Strand bei 28 Grad

  
Nun ist es endlich richtiger Hochsommer und da muss man natürlich an den Strand… Deshalb fand der Zirkus morgens statt und nach unserer Camp-Mittagspause und einem Eis hieß es „Ab zum Strand“… 

Unsere Campzeitung haben wir natürlich nicht ganz vergessen… Daran hatten wir auch vormittags schon gearbeitet 😉

9. Tag Pyjamaparty

  
Nach dem Abendbrot erfuhren die Kinder von einem lang gehüteten Geheimnis: Es gibt eine Pyjamaparty… Und sie jubelten und freuten sich sehr 🙂

Es gab sogar Türsteher und Cocktails und Chips… Und dann wurde getanzt bis alle völlig verschwitzt waren…

8. Tag Wir wählen die Zirkusnummern

IMG_0877

Am Montag der zweiten Woche ist es dann soweit: alle Kinder entscheiden sich für eine Zirkusdisziplin… Diese werden sie dann auch in der Show vorführen… In diesem Jahr erzählen die Kinder übrigens die Geschichte der Piratin Jenny – wobei im Moment noch nicht klar ist, ob es wirklich eine Piratin wird oder nicht doch ein kleiner Pirat 🙂

Und wie unser Lieblingslied im Camp auch von Freundschaft handelt, stellt auch die Piratin in der Geschichte fest, dass Freundschaft am Ende viel wichtiger ist als alle Schätze der Welt…

7. Tag Bergfest im Camp

  
Am 7. Tag ist Bergfest im Sommercamp. Und in diesem Jahr war es ein schöner Tag, an dem die Kinder einfach nur draußen spielen konnten. Da wurden Freundschaftsarmbänder geknüpft, Ukulele gespielt, gebolzt und geturnt, gemalt und gesungen oder einfach nur entspannt…

Am Nachmittag wurden dann noch kleine Wünsche an Luftballons in die Lüfte geschickt… 

Es war ein schöner Tag 😃

6. Tag Auf zum Schloss

   
   
Am Samstag steht im Camp immer ein Ausflug ins Wasserschloss in Glücksburg auf dem Programm… Und so ging es auch an diesem Samstag in drei kleinen Gruppen durch den Wald zum Schloss…

Dort entdeckten wir den Schlossgeist und das Schlossgefängnis und erfuhren, dass früher Mädchen und Jungen gleich angezogen waren 😉

5.Tag Wortzauberer, Textakrobaten und Satzartisten

   
    
 
Jeden Morgen werden die Kinder im Sommercamp zu Wortzauberern, Satzartisten und Textakrobaten – so heißen die Deutschgruppen im Camp…

Dort wird – mal drinnen und mal draußen – allerhand mit Wörtern und Sprache angestellt… Das absolut Tollste für die Kinder ist das Schreiben in Rasierschaum 🙂

So macht Deutsch richtig Spaß!!!

4. Tag Campimpressionen

   
    
 
Der 4. Tag war ein ganz „normaler Camptag“… Morgens waren die Kinder die Wortzauberer, die Textakrobaten und die Satzartisten und am Nachmittag übten sie dann als Zirkusartisten gemeinsam…

Und in der restlichen Zeit blieb immer noch genug Zeit dafür einfach das Gelände zum Spielen zu erkunden oder mit Michael ein bisschen Musik zu machen.

3. Tag Endlich an den Strand

FullSizeRender 9 FullSizeRender 10FullSizeRender 11FullSizeRender 12

Am 3. Tag war es dann endlich soweit: die Kinder durften an den Strand und auch endlich baden… Und auch wenn das Wasser nur 19 Grad warm (oder eher kalt :-)) war, waren sie nicht zu bremsen…

Zwischendurch gab es dann noch eine kleine Strandrallye, bei der die Kinder Sachen am Strand suchen mussten. Nachdem sie sich dann alle wieder aufgewärmt hatten, ging es noch einmal in die kalten Fluten.

Zurück im Camp gab es dann noch ein Eis für jeden – so wie es sich für einen richtigen Sommertag gehört 😉

 

2. Tag Fröhliche Gruppenbilder

FullSizeRender 8 FullSizeRender 6 FullSizeRender 5

Am zweiten Tag gab es für jedes Kind ein T-Shirt in fröhlichem Sommergelb 🙂 Und in schönstem Sonnenschein wurden dann viele lustige Gruppenbilder gemacht. Selbst ein Kind, das mit leichten Kopfschmerzen den Vormittag im Bett verbracht hatte, war dabei und fühlte sich danach auch gleich viel besser…

Da wir auf jedes T-Shirt auch den Namen des Kindes geschrieben haben, können die Betreuer nun auch noch schnell die restlichen Kindernamen lernen 😉

Abendausflug zum Hafen

FullSizeRender 3

FullSizeRender 4 FullSizeRender 2

Nach dem Abendessen war die ganze Gruppe dann noch einmal am Hafen. Es wehte kein Wind und die Kinder freuten sich sehr, nun endlich einmal am Wasser sein zu können… Und nun ist die große Frage für die kommenden Tage natürlich: „Wann gehen wir zum Strand?“

Wann genau… das wird noch nicht verraten!!! Aber das wir zum Strand gehen und die Kinder sogar ins Wasser dürfen, ist versprochen 🙂 Das Wetter ist schließlich so, wie es ein Sommercamp verdient.

1. Tag Los geht’s


FullSizeRender

Nach dem aufregenden Abreisetag gestern und nach einer für alle (Kinder und Betreuer :-)) sehr entspannten ersten Nacht startet nun der erste richtige Tag des Sommercamps 2016.

Alle haben gute Laune und auch das Wetter scheint mitzuspielen :-))

Und nun heißt es jeden Tag: „Wortzauberer, Textakrobaten und Satzartisten“ auf in die Deutschstunden und die Zirkusschule.“ Und den Rest der Zeit verbringen wir einfach draußen und singen, malen, spielen und noch vieles mehr.

Und auch für die Eltern gab es schon die ersten Fotos… Damit sie die Kinder nicht ganz so vermissen 😉

Kennenlerntreffen 2016 oder bald geht’s los!!!

Kennenlerntreffen 2016 oder bald geht’s los!!!!

Bewerbungsbild

Nun ist es ja fast so weit… Unser Sommercamp 2016 startet. Juchuuuu!!!! Und das ist nun schon das 5. Sommercamp, das wir für insgesamt 60 Kinder aus nun schon 8 Hamburger Grundschulen veranstalten. Und wie in den letzten vier Jahren auch geht es wieder nach Glücksburg an die Flensburger Förde.

Gestern fand nun das alljährliche Kennenlerntreffen der Kinder, der Betreuer und der Familien statt. Es war wieder ein buntes Treffen, diesmal in der Circusschule Tribühne. Bei Kaffee (natürlich gab es für die Kinder Saft ;-)) und Kuchen konnten die Kinder schon ein mal das ein oder andere Zirkusgerät ausprobieren und die anderen Kinder des Camps kennenlernen. Die Eltern hatten die Gelegenheit den Betreuern des Sommercamps letzte Fragen zu stellen.

Nun heißt es für alle noch eine Woche zu warten, bis es endlich losgeht. Aber alle freuen sich sehr!!!

30.07.2015: Eis passt auch bei Regen :-)

FullSizeRender 3

 

Auch wenn das Wetter sich so gar nicht nach Sommercamp anfühlt, lassen wir uns trotzdem nicht davon abhalten Sommergefühle aufkommen zu lassen… Und so gab es heute das Eis in der Waffel eben drinnen. Und unsere kleine Eisdiele kam auch richtig gut an 🙂

29.07.2015: Walderkundung

IMG_8823IMG_8827IMG_8828IMG_8830IMG_8831IMG_8832FullSizeRenderIMG_8833IMG_8843

Heute waren wir am Nachmittag auf Walderkundung… Trotz einiger kleiner Regenschauer waren wir gut geschützt und hatten viel Spaß. Die Kinder haben bestimmt auch einiges Neues kennengelernt.

27.07.2015: Die Post ist da :-)

FullSizeRender
Wie schön, dass so viele Kinder im Sommercamp schon Post von Zuhause bekommen haben… Sie haben sich sehr gefreut!!!

Viele der Briefe und Postkarten liegen jetzt gut versteckt unter dem Kopfkissen und werden wie ein Schatz gehütet 🙂

26.07.2015: Strand, Wald und 69 Luftballons

WaldStrand

Strand2Luftballons
Am Sonntag war ein erlebnisreicher Tag für die Kinder des Sommercamps… In der Nacht hatte es so geregnet, dass die Wiese und der Spielplatz vollkommen unter Wasser standen…

Was nun war die Frage. Also in kleinen Gruppen ab in den Wald oder an den Strand und mal sehen, was man so alles Interessantes findet: Muscheln, Quallen, Krebse, Hinbeeren und riesige umgekippte Bäume… Den Kindern hat es viel Spaß gemacht.

Am Abend wartete dann die nächste Überraschung: Jedes Kind durfte einen Wunsch auf einen kleinen Zettel schreiben und dann wurden diese an viele bunte Luftballons gebunden. Die haben wir dann zusammen steigen lassen. Was für ein tolles Bild, wie die Luftballons als eine große Gruppe in die Luft stiegen… Nun einige haben Ihre Luftballons einen kleinen Moment zu früh losgelassen 😉

Nun mal sehen, wie viele Wünsche in Erfüllung gehen werden.

25.07.2015: Ausflug zum Schloss Glücksburg

FullSizeRenderHeute sind wir in drei Gruppen zum Schloss nach Glücksburg gelaufen… Die Bilder sind von der dritten Gruppe, daher sind leider nicht alle Kinder zu sehen.

Im Schloss gab es so viele interessante Dinge zu bestaunen und die Kinder haben sehr aufmerksam und interessiert zugehört… Was für ein toller Ausflug 😉

PS: Die erste Gruppe ist auf dem Rückweg ganz schön nass geworden, aber zum Glück war es ja nicht kalt!!!

23.07.2015: Gruppenbild Sommercamp 2015

Gruppenfoto 2012

imageSeit Tagen versuchen wir nun schon, unser Gruppenfoto 2015 hochzuladen… Aber es will und will nicht klappen ;-(

Aber die meisten haben das Foto ja bereits per What’s App bekommen… Ich gebe aber auch nicht auf und versuche es weiter!!!

Update 24.07.15: Nun hat es doch endlich geklappt 🙂

 

22.07.2015: Strandrallye :-)

Ostseebad

Am Mittwoch ist im Camp immer alles anders… Da ist dann auf einmal am Vormittag Zirkus und am Nachmittag Deutsch. Und das ist natürlich schöner, wenn man nicht in den Räumen sitzen muss. Daher haben wir die Deutschstunde an den Strand verlegt und den Kindern Aufgaben gegeben, die sie in Gruppen lösen mussten.

Das hat vielen riesig Spaß gemacht und viele waren wirklich sehr kreativ. Zur Belohnung ging es dann noch ins 19 Grad kalte Ostsee-Wasser – aber nur kurz, denn es war wirklich kalt.

Das war ein toller Nachmittag und auch das Wetter hat bestens mitgespielt: es wehte kaum ein Wind und es war sonnig und warm 🙂

20.07.2015: Die 1. Küchenbande

Die 1. Küchenbande

Die 1. Küchenbande

Heute ist nun der erste richtige Tag im Camp… Naja, die Kinder waren natürlich noch ein bisschen früh wach, aber das wird sich in den kommenden Tagen und der vielen frischen Meerluft sicher ändern 😉

Zu unserem Campalltag gehört auch der Tischdienst und unsere erste Küchenbande hat das schon mit Bravour gemeistert. Und auch die Deutschstunde heute hat den Kindern Spaß gemacht. Jetzt geht es gleich das erste Mal in den Zirkus… Erst die Textakrobaten, dann die Satzartisten und dann die Wortzauberer 😉

Fleißige Kinder sind das!!! Später gibt es dann noch ein Stück Kuchen zur Belohnung!!

 

Der Countdown läuft

20150717-084149-31309885.jpg

Nun sind es nur noch zwei Tage, bevor das Sommercamp 2015 endlich startet… Und die Aufregung steigt!!!
Wir freuen uns auf 14 Tage mit viel Spaß, Programm und guter Laune. Das Wetter sieht ja auch ganz vielversprechend aus. Und die paar Wolken und Schauer pusten wir einfach weg 😃😄

Gleich geht’s los…

Liebe Eltern, liebe Kinder,

sicherlich habt ihr schon alles gepackt und zählt nun die Minuten, bis es zum Abfahrtsort geht. Man darf auch aufgeregt sein; sind wir Betreuer ja auch, da wir uns auf alle Kinder freuen und auf eine tolle Zeit in Glücksburg!

Heute regnet es noch ein bisschen, damit wir dann ab morgen schönes Wetter haben werden. Wie im letzten Jahr, wird es hier immer tägliche Neuigkeiten aus dem Camp geben, sodass man immer auf dem Laufenden ist, was die Kinder so erleben.

In Vorfreude
Euer Sommerschule-Team